top of page

EIN WICHTIGER ENERGIELIEFERANT, DIE KOHLENHYDRATE



Für die Ernährung sind Kohlenhydrate deshalb so wichtig, weil sie primäre  Energieträger sind, das heißt, sie stellen Glukose für unseren Stoffwechsel zur Verfügung.

Bei uns werden Kohlenhydrate an 3 verschiedenen Orten im Köper gespeichert. Im Muskelapparat und in der Leber werden sie in Form von Glykogen gespeichert, jedoch in sehr geringer Menge und im Blut als Glukose.

Es wird empfohlen, etwa 150-200 gr Kohlenhydrate am Tag zu sich zu nehmen, damit die Energiezufuhr reibungslos funktioniert.





Die BALLASTSTOFFE hängen sehr mit der Thematik „Kohlenhydrate und Verdauung“ zusammen.

Ballaststoffe sind nicht belastend, sondern sehr nützlich für die Verdauung, denn Ballaststoffe wirken verdauungsfördernd, sättigend und haben einen positiven Einfluss auf unsern Marken-Darm-Trakt, gerade wegen der Unverdaulichkeit aber auch der wasserbindenden Wirkung.


Es gibt aber auch wasserlösliche Ballaststoffe, deren wichtigste Eigenschaft die wasserabsorbierende Wirkung ist.

Dadurch wird das Sättigungsgefühl erreicht, welches uns lange satt wirken lässt. Durch das Aufsaugen von Wasser ist ein höheres Volumen im Magen vorhanden - dadurch wird unser Hunger gestoppt.

Deshalb sind Ballaststoffe in der Diät von großer Bedeutung, um auch Heißhungerattacken vorzubeugen. Die löslichen Ballaststoffe sind auch in der Lage, schädliche Substanzen aus dem Körper zu transportieren, indem sie die Bindung deren Kontakt mit der Darmwand verhindern.


Ein regelmäßiger Verzehr von Vollkornprodukten kann, bei einer Neigung zum Diabetes mellitus typ II, Schutz darstellen. Laut Studien lässt sich das durch einer gestiegenen Insulinsensitivität begründen, die mit einer verbesserten Blutzuckerantwort nach Ballaststoffreicher Kost in Verbindung gebracht wird.


Für den den Darm sind Ballaststoffe so gesund, weil sie die Muskelarbeit des Darms positiv beeinflussen. Das erhöhte Volumen reguliert die Verdauungsaktivität und verbessert den Stuhlgang.



HOHER BALLASTSTOFFGEHALT:

  • Vollkornbrot, Leinsamenbrot, Grahambrot, Pumpernickel

  • Vollkornzwieback, Vollkornkekse, Kuchen aus Volllkornmehl, Früchtebrot

  • Vollkornteigwaren, Hirse, Grünkohl

  • Vollkornreis

  • Getreideflocken, Vollkornhaferflocken

  • Beeren, Obstsalat, Müsli


GERINGER BALLASTSTOFFGEHALT:

  • Brötchen, Toastbrot, Weißbrot, Croissants

  • Torte, Kuchen, Waffeln, Zwieback

  • Polierter Reis

  • Cornfalkes




Um zu überleben benötigt der Körper keine Kohlenhydrate. ABER es wird eine Kohlenhydratreiche Ernährung empfohlen, Kohlenhydrate gelten als effektivste und sinnvollste Energiequelle für dem menschlichen Organismus. Unser Gehirn und auch unsere Muskeln benötigen Glukose welche vor allem durch die Kohlenhydratzufuhr leicht gewonnen werden kann.


DIE ROLLE DER GLYKOGENSPEICHER IM SPORT


Bei Sportlicher Leistung greift der Körper zunächst die Muskeleignen Gykogenspeicher zurück, um das ATP für die Muskelkontraktion zu liefern.

Es ist wissenschaftlich belegt, dass die Hauptaufgabe des Organismus nach dem Sport die Regeneration der belasteten Muskulatur ist. Kohlenhydrate lösen weder einen starken Insulienausstoß aus noch werden sie zu Fettspeicherung herangezogen. Glukose nutzt der Körper um die Glykogenspeicher aufzufüllen.


DIE NAHRUNGSAUSWAHL BEZÜGLICH DER KOHLENHYDRATE


Generell sollte ein hoher Zuckerkonsum vermieden werden. Eine große Menge an Zucker führt zu starkem Blutzuckeranstieg und hoher Insulinausschüttung - dies begünstigt Heißhungerattacken, oder auch Folgekrankheiten wie Diabetes, da durch einen Überschuss an Glukose die Insulinproduktion nicht hinterherkommen kann.



Für die alltägliche Ernährung ist eine Abwechslungsreiche Nahrung das Beste. Besonders Vollkornprodukte und komplexe Kohlenhydrate sollten einen Großteil der Kohenhydratzufuhr ausmachen, diese liefern über die Energielieferung hinaus noch weitere wichtige Nährstoffe.


Besonders Obst, Gemüse und Getreideprodukte liefern eine Vielzahl an Nährstoffen, wie beispielsweise Vitamine, Ballaststoffe oder sekundäre Pflanzenstoffe. Durch die Zufuhr dieser Nahrungsartikel wird ein Großteil des täglichen Nahrungsbedarfs gedeckt.


Einfachzucker hingegen sind, bezüglich der essenziellen Nährstoffe, bei einer Dichte von null - sie liefern „nur“ Energie. Zuckerhaltige Getränke sollte vermieden werden. Sie haben zwar einen hohen Energiegehalt,  aber Gehöhren zu den den nährstoffarmen Lebensmittel.



UNSER EIWEIßABEND BROT IST ANDERS!

Saftig, lecker und reichlich an Proteinen.


Unser Eiweißabend-Brot  ist eine ideale Option für alle, die ihre Proteinzufuhr steigern und gleichzeitig auf pflanzliche Quellen setzen möchten.

Die Hauptbestandteile unseres Brotes  sind Roggenmehl und Weizenmehl, Sojaeiweiß, Leinsamen, die eine ausgewogene Kombination aus Proteinen, Ballaststoffen und gesunden Fetten bieten.

Roggenmehl verleiht dem Brot einen herzhaften Geschmack und trägt zur Steigerung des Ballaststoffgehalts bei. Es enthält auch wichtige Nährstoffe wie Magnesium und Eisen.

Das Weizenmehl sorgt für eine weiche Textur und Saftigkeit. Es ist reich an Kohlenhydraten und enthält Proteine sowie verschiedene B-Vitamine.

Sojaeiweiß ist eine hervorragende pflanzliche Proteinquelle, die nicht nur reich an essentiellen Aminosäuren ist, sondern auch eine gute Textur und Geschmack bietet.

Durch den Leinsamen können wir nicht nur  reich an Ballaststoffen gewinnen, sondern auch an Omega-3-Fettsäuren. Sie tragen zu einer gesunden Verdauung und Herzgesundheit bei.

Außerdem haben wir auch noch eine Hochprotein-Quelle die aus Erbsen, Reis und Hanf stammen, und dient als zusätzliche Proteinquelle, um die Gesamtproteinzufuhr zu erhöhen.


Unser Eiweißabend-Brot bietet nicht nur eine Fülle von Proteinen, sondern auch eine ausgewogene Mischung aus Nährstoffen für eine gesunde Ernährung. Es ist eine köstliche Option für alle, die auf eine proteinreiche, pflanzliche Ernährung setzen möchten.


Unsere Empfehlung für dein Perfektes Frühstück


2 Scheiben von unseren Eiweißabend Brot


3 EL Körniger Frischkäse

5 KL Tomaten

2 Eier

Salz, Pfeffer



Das Brot in der Pfanne anrösten. In der Zwischenzeit die Eier verquirlen und würzen. Eier in der Pfanne anbraten, Tomaten dazugeben. Auf die Brotscheiben den Frischkäse verteilen, bei bedarf würzen und die Eier dazu geben.

-Jetzt genießen.




Nährwerte:

Kalorien 450

Kohlenhydrate 36,4 gr.

Eiweiß 30,1 gr.

Fett 19,6 gr.


EASY,  FAST & DELICIOUS



*Wir sind keine Ärzte und gehen auch nicht auf Deine Gesundheit ein, wir erzählen Dir nur aus unseren Erfahrungen.


Wir hören Uns!





 
 
 

Kommentare


bottom of page